Shaky, shaky, shaky

Exkurs: Wie fühlt sich eigentlich ein Erdbeben an? Über 5.1 Erfahrungen...

Vorgestern hatten wir den ersten starken Temblor der Stärke 5.1 und danach noch einen starken und später mehrere kleine.

Da die meisten Leute in Deutschland (mich eingeschlossen) noch nie ein Erdbeben gespürt haben aber viele fragen, wie das so ist-> Hier ein Versuch zu erklären, wie es sich anfühlt, wenn die Erdplatten anfangen sich zu bewegen!

 

Das erste starke Beben passierte morgens, ich lag noch im Bett. Wurde davon geweckt, dass mein Bett stark gerüttelt wurde.

Ich hörte hektische Schritte draußen auf dem Flur, öffnete die Tür und rannte mit meiner Mutter raus - Ich nur halb angezogen, sie nur im Handtuch.

Draußen standen alle Nachbarn auf der Straße, es wurde wild rumtelefoniert - die Kinder umgehend von der Schule abgeholt.

Schulfrei, keiner wurde mehr in die Uni gelassen - die meisten hörten auf zu arbeiten und kehrten zu ihren Familien zurück.

 

Ca 2 Stunden später war ich gerade im Erdgeschoss und lehnte an einer Wand.

Da fing es wieder an. Es kommt vollkommen unerwartet, man kann es weder kommen hören noch erahnen. 

Ich vergleiche es gerne mit einem Trampolin. Wenn mehrere Leute sich darauf bewegen und man versucht geradeaus zu gehen. 

Und was ich mich immer gefragt habe - ja, es macht Geräusche.

Nimm dir irgendeinen Tisch auf dem Sachen stehen und rüttel leicht an einer Seite, die Sachen bewegen sich und das kann man hören.

Das musst du multiplizieren mit allen Sachen in deinem Haus. 

Ein unterschwelliges, leichtes Geräusch!

Und das war bei weitem noch kein richtiges Erdbeben!

Ich rannte also raus und kniete mich mit Flecho auf die Straße, es bebte weiter - die ganze Straße bewegte sich einfach!!!

 

Verletzt wurde wohl nur eine Frau in  Atacames.

Abends gab es noch leichte Erschütterungen.

 

Gestern in der Uni scherzten alle rum. "Na dann warten wir mal auf den nächsten Temblor"

Manche sangen "shaky, shaky, shaky".

Ich unterrichte leider im dritten Stock - die Aussicht ist super aber der Weg nach unten weit.

Zunächst blieb alles ruhig. In meiner letzten Stunde dann ruft ein Schüler "Temblor" ich spürte es auch, mein Stuhl wackelt. Gerade im dritten Stock spürt man es sehr deutlich.

Ich schickte alle Schüler nach unten, manche gingen sofort nachhause, wurden von ihren Eltern angerufen. Wir führten den Unterricht unten im Hof fort...

 

Bis jetzt ist alles ruhig heute.. Aber ich bin total paranoid geworden. Sobald jemand an meinen Stuhl kommt schrecke ich auf. Ich kann nicht richtig einschlafen, weil ich die ganze Zeit das Gefühl habe, mein Bett bewegt sich! Sofort rast mein Herz und ich bin wieder hellwach..

Und das obwohl ich noch kein richtiges Erdbeben erlebt habe!

 

Bei dem großen Erdbeben im April sind die beiden Erdplatten auseinander gegangen. Jetzt nähern sie sich mit jedem kleinen Beben wieder an.

Es bleibt nur die Frage, ob das in den kleinen Schritten weitergeht oder es nochmal kracht-

 

Ich halt euch auf dem Laufenden -

 

Over&Out 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Johanna (Donnerstag, 15 Dezember 2016 13:57)

    pass auf dich auf <3

  • #2

    Badke (Freitag, 16 Dezember 2016 12:19)

    Ziehe bei dem leichtestem Beben als erstes Schuhe an. Wenn Du weglaufen willst liegt überall Glas oder Scherben. Daß ist das Wichtigste. Ein Rat den uns Dein peruanischer Opa bei unserem Besuch in Peru gegeben hat. Er wußte wovon er sprach. Alles Gute meine Liebe.

  • #3

    Alex Realpe (Mittwoch, 21 Dezember 2016 04:35)

    Ich mag lesen, was Sie schreiben

  • #4

    H.Badke (Donnerstag, 22 Dezember 2016 11:40)

    Wer ist Alex? Etwa der Kollege von Viktoria? HG.